Sonntag, 25. März 2012

Neues von "Fiffi"

 Wie ich heute von der Taufpatin des Storches aus Isny erfahren habe, hört er auf den Namen "Fiffi" (O.K. ob er darauf hört ist wieder etwas anderes ;-)) Jedenfalls heißt er so.

Zunächst holt sich heute früh die Krähe ihren gemopsten Zweig zurück. Ob die numeriert waren?

Aber nicht deswegen regt sich "Fiffi" hier so auf,...

sondern weil über dem Horst...

ein Storchenpaar kreist.

Nach einer kleinen Tiefflug-Einlage schrauben sie sich aber bald in die Höhe...

und verschwinden. Und "Fiffi" kann sich erst mal entspannen.

Aber nicht lange. Am Nachmittag kreist das Pärchen wieder über Forstinning.

Davon provoziert schwingt sich "Fiffi" in die Luft, sucht die gleiche Thermik auf,

und steigt auf ungefähr gleiche Höhe.

Jetzt kann man die beiden über dem Horst kreisen sehen.

Schließlich zieht "der Schwab`" alle Brems und Landeklappen,

und rauscht wieder in den Horst,

Wo er sich noch...

eine Weile furchtbar aufregt...

Dann beschließt er aber zu einem Gegenangriff zu starten:

Leonia beschreibt ziemlich um diese Zeit herum einen Angriff auf den Horst in MS.

Das war jedenfalls die Richtung in der er startete.
Mit unserem Brutpaar kann eigentlich in der kommenden Woche gerechnet werden, wenn sie denn zur selben Zeit wie letztes Jahr eintreffen.
Dann wird der Horst wohl härter umkämpft werden. Bis jetzt waren es wohl eher kleine Neckereien.

5 Kommentare:

  1. Wie wär es damit, Fiffi eine Junggesellenbude zu besorgen, mit allem Komfort und Schnickschnack (wie z. B. kleine eingeflochtene Krähennestzweige), damit der Familienhorst wieder seinem eigentlichen Zweck zugeführt werden kann? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin seeehr zwiegespalten - Fiffi täte mir leid, weil er versucht, das Nest so schön herzurichten - und sicher findet sich auch eine Frau ein.
    Aber auch ich denke an unsere "ausgestossenen" Markt Schwabener, die dieses Nest selbst aufgebaut haben - letztes Jahr. Und die immerhin drei Jungvögel auf den Weg brachten.
    Nunja, die "Markies" werden ein Nest finden, da bin ich mir sicher. Obwohl - in Forstinning wär's schon schön!
    Vielen Dank für die tollen Fotos!!! Chris

    AntwortenLöschen
  3. Für den Bruterfolg in der Region wäre ein Paar auf dem Horst besser, als ein Einzelgänger, der irgendwie keinen rechten Anschluss findet. Eine "Junggesellenbude" kann der Isnyer auch in Sommersdorf (Lkr. Erding) finden, möglicherweise war er es, der sich im vergangenen Sommer dort herumtrieb und sich nicht zur Paarbildung entschließen konnte, obwohl zeitweise mehrere Jungstörche im Umfeld waren: eine passende Dame hat der sich nicht ausgesucht sondern eher vertrieben. Ich wünschte auch dem Forstinninger Horst bald (wie bei uns) das erste Ei und eine erfolgreiche Brutsaison! Und danke an Antje für das Ablesen und der Familie Steelberg für die immer wieder schönen Bilder! Leonia aus Markt Schwaben

    AntwortenLöschen
  4. Nun hat Fiffi das Nest angewärmt und etwas her gerichtet. Ich drücke nun ganz fest die Daumen, dass die Störche vom Vorjahr bald in ihren Forstinninger Horst zurück kehren, eine Familie gründen und erfolgreich Jungstörche groß ziehen.
    Auch von mir herzlichen Dank für die Bilder und Berichte.
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos, hab mich schon den ganzen Winter drauf gefreut, dass es in meiner "alten Heimat" wieder los jeht mit die Störche.
    Auch wenn´s im Moment ein Fremd-Bewohner ist, der auch noch des Diebstahls überführt wurde.
    Danke.
    LG samsch

    AntwortenLöschen