Mittwoch, 13. April 2011

-breaking news- Luftalarm in Forstinning !!!

Von aufgeregten Geklapper aufgeschreckt lief ich heute, kurz nach 13.00 Uhr

nach draußen und wurde Zeuge wie ein fremder Storch unser


Storchenpaar immer wieder atakierte

Mal stand er, den böigen Wind geschickt ausnutzend, mehrere Sekunden über dem Horst
dann versuchte er unser Storchenpaar durch langsames vorbeischweben...
zu beeindrucken
Schließlich mußte der Angreifer sich noch gegen eine Krähe verteidigen, die ihn erstmal vertreiben konnte.

Hier nochmal ein Bild vom Angreifer. Trotz der widrigen Lichtverhältnisse kann man etwas erkennen:




Der Storch hat am linken Bein,über dem Gelenk, eine Markierung (Ring) leider ist die Nummer nicht zu erkennen.

Vielleicht können die Experten trotzdem an der Art der Beringung etwas erkennen, und den Storch zuzuordnen.

Der Angreifer tauchte noch zwei mal, mit ca. einer viertel Stunde Abstand auf, die Kreise die er um denHorst zog wurden immer weiter, nach 1 1/2 Stunden war der Spuk vorbei.

5 Kommentare:

  1. Welch schöne Bilder - ist hoch interessant, wohne in München und werde mir diese grandiose Angelegenheit vor Ort ansehen. Danke für so viel Mühe!
    Grüßlis
    Irene

    AntwortenLöschen
  2. Wir hatten in Markt Schwaben am Wochenende vor einer Woche auch viele Angriffe, konnten sie aber nicht zuordnen, weil sie häufig erst in der Dunkelheit stattfanden. Es könnte einer der Störche vom neuen Forstinninger Horst sein, von denen ich vermute, dass es sich um unser vorjähriges Paar handelt.
    Der beringte Fremdstorch könnte sich als der beringte Einzelgänger vom vergangenen Jahr entpuppen, den wir dann häufiger in FTO-Nähe und am Linnsee angetroffen hatten.
    Bin gespannt, ob man ihn identifizieren kann und ob es derselbe ist wie im Vorjahr.
    Vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte.
    Grüße Leonia

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder, weiter so. Lg Martina S.

    AntwortenLöschen
  4. Gestern (17.4.) war der Lümmel wieder da. So gegen 14:20. Spektakuläre Szenen. Aber a-tens war ich nicht schnell genug und b-tens hab ich ohnehin nicht so eine pornöse Kamera, um solch tolle Bilder zu machen.

    --Petra

    AntwortenLöschen
  5. Nachtrag: ca vor einer Woche hat ein Storch unsere Gänse (bzw. einen Ganter) und unseren Nanduhahn angegriffen-Im Tiefflug gings über die Wiese-das hatte ich die letzten Jahre noch nie beobachtet, obwohl die Störche ab und an "Einflogen" und auf der Wiese zwischen den Gänsen nach Futter suchten-vieleicht war das ja auch ein "Fremder" oder der Selbe "Unruhestifter" welcher auf der Suche nach einem Revier ist.(18.04.2011)

    AntwortenLöschen