Mittwoch, 20. April 2011

Viele interessante Kommentare...

...sind in den letzten Tagen eingetroffen.
Da ich vermute das nicht Jeder die älteren Postings auf neue Kommentare durchsucht möchte ich das wichtigste in einem (ungewohnt textlastigen) Post zusammenfassen.

Ein anonymer Leser hat einen Angriff auf seine Gänse und seinen Nandu -Hahn beobachtet. Das klingt für mich nach unserem "Fremdstorch". Petra hat mir den Angriff auf den Forstinninger Horst, am letzten Sonntag, sehr dramatisch geschildert. Unser Storch ist zum Gegenangriff gestartet, es entstand ein regelrechter Luftkampf, den
wiederum eine Krähe entscheidend beeinflusst hat.
Vielleicht lässt sich das Rätsel um diesen "Rüpel" ja noch klären. Erkennungsmerkmal: Er hat am linken Bein einen großen Ring mit einer 4-stelligen Buchstaben- (oder Zahlen)Kombination (*AD* ?). Am rechten Bein hat er, ebenfalls über dem Gelenk einen kleinen Metallring (Vogelwartenring). Jede Sichtung wäre Interessant, ein Ablesen des Rings wäre super, dann
lässt sich bestimmt einiges über seinen Lebenslauf in
Erfahrung bringen.
Wesentlich natürlicher für einen Storch erscheint mir das Verhalten gegen 4.30 Uhr nach Fröschen und Reptilien zu angeln, wie es ein anderer, ebenfalls anonymer, Leser schildert.  Das das nicht gerade Freude macht wenn es ausgerechnet um die gehegte und gepflegte Reptilien-Population am heimischen Gartenteich geht, kann ich verstehen. Ob es sich allerdings um die"Forstinninger" oder
"Markt Schwabener" handelt wird sich schwer klären lassen. Wobei ja die "Markt Schwabener" vielleicht einAlibi hätten - wird die Kamera eigentlich irgendwo 24/7 aufgezeichnet?
Torsten hat beobachtet das die Straße Markt Schwaben - Moos eine   Art "virtuelle Grenze" der Futtergebiete bildet.
Das bringt uns schon zur nächsten Frage: Sind die heurigen "Forstinninger" die letztjährigen "Markt Schwabener" , wie Einige vermuten (i-am-helen, Leonia)?

      Das Storchenmännchen hat am linken Auge einen schwarzen Federstrich, auch darauf hat mich ein aufmerksamer Leser hingewiesen. Daran sollte er eigentlich identifiziert werden können.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Kommentatoren und Mailschreibern, auch bei den namentlich nicht genannten, herzlich bedanken.
Fast 2500 Zugriffe aus 10 Ländern (darunter Sigapur) - damit hatte ich nicht gerechnet als ich den Blog ins Leben rief. Eigentlich wollte ich nur die Markt Schwabener "Storchenfans" auf dem laufenden halten.

Vielen Dank, und ein Schönes Osterfest.

4 Kommentare:

  1. Die Zusammenfassung ist gut gelungen und verschafft daher einen prägnanten Überblick zu diesem immer neue Fragen aufwerfenden Thema.Vielen Dank für die Mühe,wir sind auf die nächsten Wochen sehr gespannt.Nun noch eine schöne Geburtstagsfeier in Forstinning,aber immer mit einem kurzen Blick zum Nest,damit wir auf dem Laufenden bleiben.D.u.P.

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Schauen sie sich das mal an! Das sind Bilder vom Vorjahr. Das ist doch dieser "schwarze Federstrich", oder?
    http://www.storchennest.de/forum/viewtopic.php?p=88931#88931
    http://www.storchennest.de/forum/viewtopic.php?p=89479#89479

    AntwortenLöschen
  3. Hervorragend, @I-am-helen, er ist es. Das stützt meine Vermutung, dass der Markt Schwabener Horst in diesem Jahr (weil sehr viel früher als sonst) von einem jungen Westzieherpaar okkupiert wurde, und das vorjährige Paar, vermutlich Ostzieher, nach Forstinning auswich, als es seinen Horst in einer turbulenten und kampfreichen Woche nicht hat zurückerobern können. Sie kannten Forstinning, denn wir hatten unsere Störche in früheren Jahren auch bei weiträumigen Ausflügen beobachten können, vor allem, wenn die Jungen dann schon mitflogen. Vom Semptquelltopf aus sahen wir sie einmal von Forstinning her heimfliegen.
    Und ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich der beringte Fremdstorch als derselbe entpuppte, der die beiden schon im vergangenen Jahr hier geärgert hat, und der sich dann eher im Umfeld Lindach bis Linnsee herumtrieb.
    Danke für die interessante Zusammenfassung und allen schöne Ostertage! Leonia

    AntwortenLöschen
  4. Störche sind einfach sehr eindrucksvolle Vögel! Hab hier auch noch ein paar sehenswerte Fotos gesehen: Störche in Nördlingen - viel Spaß damit!

    Schöne Grüße,
    Ma

    AntwortenLöschen